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8 Wochen Kurs

Kursabfolge

In einem kostenlosen Vorbereitungstreffen oder  persönlichen Gespräch werden detaillierte Informationen über den Kurs gegeben, auf deren Basis Sie entscheiden können, ob der Kurs für Sie das Richtige ist.
Der MBSR-Kurs erstreckt sich über 8 Wochen und besteht aus einem wöchentlichen, 2 ½-stündigen Treffen in der Gruppe.

Dazu kommt ein Übungstag ( „Tag der Achtsamkeit“) – eine intensive Phase von 6 Stunden Dauer an einem Wochenende.

Kursinhalte:

Der MBSR-Kurs besteht aus einer sorgfältig abgestimmten Abfolge von Übungen verschiedener Disziplinen. Dazu gehören

  • Geleitete Achtsamkeitsmeditation im Liegen, Sitzen, Gehen
  • Einfache, sanfte Bewegungsübungen aus dem Yoga
  • Achtsamkeitspraxis im Alltag
  • Übungen und Anleitungen zur Körperwahrnehmung
  • Kurzvorträge und Gruppengespräche zum Umgang mit Stress, Wahrnehmung, Umgang mit Schmerzen und schwierigen Gefühlen wie Ärger, Wut, Trauer,
  • Meditationstechniken aus der buddhistischen Achtsamkeits-Tradition.

Bei all diesen Übungen liegt der Fokus auf der stillen Aufmerksamkeit für Empfindungen, Gedanken, Geräusche oder andere Wahrnehmungen, die genau im jeweiligen Moment auftauchen, ohne daran festzuhalten und ohne sie zu bewerten. Eingerahmt werden die Übungen durch

  • einen gemeinsamen Erfahrungsaustausch in der Gruppe
  • Informationen über die Auslöser und Wirkungsmechanismen von Stress.

Zur Unterstützung erhalten Sie umfangreiches Begleitmaterial sowie CDs mit Anleitungstexten für die häusliche Übungspraxis.

Termine:

Die Kurse findet an 8 Terminen jeweils von 19:00 bis 21:30 Uhr statt.

Neue Kurse für 2019 sind für den Sommer/Herbst in Vorbereitung. Bei Interesse und Kontaktaufnahme Ihrerseits nehme ich Sie gerne auf die Vormerkliste.

Orte:

Sollten Sie einen ruhigen, stimmigen Kursraum kennen, freue ich mich immer über Vorschläge (Yogahaus, Kita, Praxisräume, o.Ä)


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